AKTUELL 24.03.2021: Die Ruhetage gibt es nun doch nicht! Alle übrigen Entscheidungen bleiben.

Ein Jahr Corona-Pandemie und das Chaos nimmt kein Ende! Wie uns vor ca. 4 Stunden verkündet wurde:

Ostern steht vor der Tür und damit auch der Gründonnerstag 2021. Wie bereits im Vorjahr werden die Oster-Feiertage aufgrund der Corona-Pandemie erneut anders als normalerweise stattfinden. Beim Corona-Gipfel am Montag, 22.03.2021, wurde beschlossen, dass in diesem Jahr ein strenger Lockdown über Ostern gilt. Der Gründonnerstag wird daher einmalig zum Ruhetag, was für viele Menschen einen arbeitsfreien Tag bedeutet. Was bedeutet Ruhetag genau? Wer hat frei? Und welche Bedeutung hat der Gründonnerstag generell? Gründonnerstag ist immer am Donnerstag vor Ostern und fällt dieses Jahr auf den 1. April 2021.

Gründonnerstag arbeitsfrei wegen Corona – Was bedeutet Ruhetag?

Um die Osterfeiertage sollen einmalig zwei zusätzliche Ruhetage geschaffen werden, um das ganze Land fünf Tage am Stück komplett herunterzufahren. Daher sind an Gründonnerstag (1. April) und Karsamstag (3. April), die normalerweise keine Feiertage und somit normale Werktage sind, Geschäfte geschlossen. Lediglich der „Lebensmittelhandel im engen Sinne“ darf am Samstag öffnen. Die Gastronomie, soweit sie überhaupt schon öffnen durfte, bleibt ebenfalls geschlossen.

Die Ruhetage werden laut Bundeskanzlerin Angela Merkel analog zu Sonn- und Feiertagen behandelt. Die Gesetzesgrundlage soll hierfür im Laufe der Woche folgen. Das bedeutet also, dass beispielsweise Tankstellen geöffnet sind. Da es zusammen mit den Osterfeiertagen insgesamt um eine Spanne von fünf Tagen (1. bis 5. April) gehe, könne der engere Lebensmitteleinzelhandel am Samstag öffnen. Zudem können auch bestimmte Unternehmen arbeiten. Für den Großteil der Beschäftigen heißt das jedoch, sie haben an diesen beiden zusätzlichen Tagen frei.

Hinsichtlich der (Lohn- und Gehalts-) Umsetzung sehen wir per 23.03.2021 – 13.00 Uhr nur Fragezeichen über unseren Köpfen. Wer denkt sich das aus, gibt es da oben überhaupt noch Menschen, die in der Realität leben? Ich werde neue Erkenntnisse hierzu natürlich veröffentlichen.

Aber tun wir noch etwas für unsere Bildung 🙂

Bedeutung: Was wird an Gründonnerstag gefeiert?

Ostern ist das höchste Fest im Kirchenjahr und mit dem Gründonnerstag beginnen die drei Tage von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu. Christen weltweit gedenken Jesu und feiern damit den Sieg des Lebens über den Tod. Am Gründonnerstag wird an das letzte Abendmahl von Jesus erinnert. Das nahm Jesus zusammen mit seinen zwölf Jüngern ein, bevor Judas Iskariot ihn verraten hat. An diesem Abend teilte er mit ihnen Brot, Wein und wusch ihnen die Füße. Es war sein letzter Abend in Freiheit. Nachts wurde er von den Soldaten festgenommen.

Deshalb heißt der Tag Gründonnerstag

Wie der Gründonnerstag zu seinem Namen kam, ist nicht sicher. Es gibt dafür mehrere Theorien:

  • Eine davon geht auf das lateinische Wort „virides“ zurück. Das heißt übersetzt „die Grünen“. So bezeichnete man im Mittelalter die Büßer, die nach der Fastenzeit und dem Kirchenbußerlass am Donnerstag vor dem Karfreitag wieder in die Kirche aufgenommen wurden. Grün deshalb, weil die Farbe im kirchlichen Kontext für frisch, sündenfrei und erneuert steht.
  • Möglich ist auch, dass sich der Name vom mittelhochdeutschen Wort „grînen“ ableitet. Das bedeutet so viel wie weinen. Dazu gab es in dieser Nacht allen Grund, als Judas Jesus verraten hat. Deshalb die Theorie, dass an diesem Tag viel geweint wurde.
  • Ein ganz anderer Ansatz dreht sich um das Essen. Am Gründonnerstag herrscht der Brauch, grünes Gemüse und Kräuter zu essen. Daher der grüne Donnerstag.
Essen und Bräuche am Gründonnerstag

Die katholischen und evangelischen Messen in den Kirchen sind sehr feierlich gestaltet. In einigen katholischen Gemeinden gehört das Ritual des Fußwaschens in den Gottesdienst. Einer der bekanntesten Bräuche am Gründonnerstag ist es, ein grünes Essen zu kochen. Diese Gerichte kommen häufig auf den Teller:

  • Spinat mit gekochten Eiern oder Spiegeleiern.
  • Grünes Gemüse wie Kohl oder Salat.
  • Grüne Soße, eine typisch hessische Soße, in der mindestens sieben Kräuter sind.
Bauernregeln rund um den Gründonnerstag

Rund um die Ostertage und den grünen Donnerstag ranken sich ein paar Bauern- und Wetterregeln:

  • Am Donnerstag und Karfreitag Regen, gibt selten Erntesegen.
  • Ist der Gründonnerstag weiß, wird der Sommer sicher heiß.
Quelle: https://www.swp.de/panorama/gruendonnerstag-2021-ostern-feiertag-bedeutung-ruhetag-frei-arbeitsfrei-corona-44426586.html